Ace high - Winning low hands high!

Freitag, Juli 21, 2006

Rückblick: Pokerturnier in Ratingen Juni 2006


Nachdem ich bereits Anfang des Jahres mein erstes Livepokerturnier, unter der Schirmherrschaft der allseits bekannten GPPA, gespielt habe, wollte ich aufgrund meiner doch überwiegend negativen Erfahrungen, bei einem anderen Pokerveranstalter (PPNG) eines besseren belehrt werden. Aber auch hier stand das Startgeld in keinem Verhältnis zu den spärlich ausgezahlten Sachpreisen.

Dennoch war es eine Reise wert. Vor allen Dingen, weil ich wirklich gute Starthände bekommen habe und noch viel bessere Flops traf. Meine zweite Hand im Turnier war Pocket Aces, die ich nach einem Raise all-in gepushed habe und gegen AK gewann :-) Leider musste ich schlussendlich unser Nesthäckchen aus unserer Kölner Privatrunde vom Tisch nehmen (Yannick, Sorry!) und konnte mich somit mit einem weiteren Kandidaten für den Final Table qualifizieren.

Am Final Table angekommen, sass ich wohl im BB und hielt J6o oder so. Nun, auf dem Flop lagen zwei Jacks und ich habe gleich mal ein paar Chips in die Mitte geschoben. Dank meiner Pokerkollegen, Thomas und Richy, die sich nicht ganz mit der Leichtigkeit fürs Finale qualifiziert haben wie ich (weil sie nicht soviele Monsterhände bekamen), redeten gut auf die anderen Spielern ein, dass ich nur ein Bluffer sei, und schon bekam ich ein all-in. Nach kurzen Schauspiel und "understatement talk", callte ich und nahm den ersten vom Final Table. Der zweite Spieler folgte relativ schnell, als 3 hohe Boardkarten in der Mitte lagen und der Gegner meinte, er hätte eine gute Hand und ich nach einigen Überlegen festellte, dass ich eine Nut-Straight gefloppt hatte. Meine Entscheidung ließ nicht lange auf sich warten und schon war der nächste vom Tisch.

Das traurige an der Geschichte: Irgendwann hören nunmal die guten Starthände auf. Ich spielte im Turnier nur noch maximal 3 bis 4 Hände. Eine Hand verlor ich sehr unglücklich, wo ich am River noch weggeluckt wurde, so dass ich nach gutem Start, leider nur den undankbaren vierten Platz belegte. Am Schluss sei noch gesagt, dass Richy (aus unseren Kölner Pokerrunde) wohl verdienterweise den zweiten Platz belegte und und drei von fünf unserer Pokerrunde den Final Table erreichten. Alex, der so nett war und sich als Fahrer bereitstellte (danke nochmals dafür), traf es ganz hart, er hat während des Turniers gar nichts auf die Hand bekommen. "That's Poker!"